Große Kreisstadt Backnang – Ziegelbauten im Wandel der Zeit

Übersicht
Zu Beginn des Jahres 2020 begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch die Backnanger Ziegelarchitektur – der Stadtarchivar, der Baudezernent und der Architekturfotograf. Allen gemein ist die Liebe zur Architektur und zu der Stadt Backnang. In dem vorliegenden Werk beschäftigen wir uns ausschließlich mit Ziegelbauten in der Zeitspanne von 1780 bis 2021 in der Großen Kreisstadt Backnang. Wir betrachten hierbei nicht nur die Kernstadt, sondern auch die Stadtteile und die Teilorte der Kommune.

Warum Ziegelbauwerke? Backnang liegt doch an der Deutschen Fachwerkstraße! Doch die Stadt bietet neben dem Fachwerk noch viele andere Bauweisen, wie eben die Ziegelarchitektur. Durch die Vielzahl von Bauten aus dem 19. Jahrhundert, die zum Beispiel Christian Hämmerle schuf, wurden wir zu diesem Werk inspiriert. Im Laufe der Recherche fanden wir über siebzig Ziegelbauwerke, die zum Teil im „Dornröschenschlaf“ liegen und auf ihre „Heilung“ warten, aber auch Bauwerke in allerbestem Zustand. Ebenso betrachten wir Bauwerke zwischen 1960 und 2020. Darüberhinaus wagen wir einen Blick in die Zukunft im Jahr 2021 mit den entstehenden Kronenhöfen sowie auf die bevorstehende Internationale Bauausstellung im Jahr 2027.
Unser Bildband zeigt unseren subjektiven Blick auf diese Ziegelbauten.